Datenschutz­erklärung lebensfreude gesundheitsmanagement – Virtuelles Gesundheits­zentrum (VGZ)

Den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten (im Folgenden kurz „Daten“) nehmen wir, lebenfreude gesundheitsmanagement, sehr ernst. Nachfolgend möchten wir Sie daher ausführlich darüber informieren, welche Daten bei Ihrem Besuch unseres Internetauftritts und Nutzung unserer dortigen Angebote erhoben und wie diese von uns im Folgenden verarbeitet oder genutzt werden, um die einschlägigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG-neu) zu erfüllen. Ebenso möchten wir Sie darüber informieren, welche begleitenden Schutzmaßnahmen wir auch in technischer und organisatorischer Hinsicht getroffen haben.

1. Verantwortliche Stelle/Diensteanbieter

Verantwortliche Stelle im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und zugleich Diensteanbieter im Sinne des Telemediengesetzes (TMG) ist:

lebensfreude gesundheitsmanagement
Inhaberin: Karina Freude
Willi-Graf-Straße 34
66123 Saarbrücken

E-Mail: info@lebensfreude-gesundheit.de
Büro: 06 81 / 68 61 46 74

Fragen oder Anmerkungen zu dieser Datenschutzerklärung oder allgemein zum Datenschutz richten Sie bitten an folgende E-Mail-Adresse: freude@lebensfreude-gesundheit.de

2. Erhebung und Verwendung Ihrer Daten

a. Bei Besuch der Webseite

Für die Nutzung unseres Internetauftritts ist es grundsätzlich nicht erforderlich, dass Sie personenbezogene Daten angeben. Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten an andere Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) übermitteln oder in sonstiger Weise Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis, sofern Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.). Die Beauftragung Dritter mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ erfolgt auf Grundlage des Art. 28 DS-GVO.

Unser Hosting-Dienstleister erhebt und speichert automatisch in den Server Log Files Informationen, die Ihr Browser an den Server übermittelt. Dies sind:

  • Datum und Uhrzeit des Abrufs einer unserer Internetseiten
  • Ihren Browsertyp und/oder Version (bspw. Internet-Explorer, Chrome, Safari, Firefox, Edge, u.ä.)
  • die Browser-Einstellungen
  • das verwendete Betriebssystem (bspw. Windows, Android, Chrome OS, iOS, MacOS, Linus, u.ä.)
  • die von Ihnen zuletzt besuchte Seite (sog. Referrer URL)
  • die übertragene Datenmenge und der Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.)
  • die Uhrzeit der Serveranfrage
  • sowie Ihre IP-Adresse (Hostname des zugreifenden Rechners).

Diese Daten erheben und verwenden wir bei einem informatorischen Besuch ausschließlich in nicht-personenbezogener Form. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen, die Daten werden zudem nach einer statistischen Auswertung gelöscht.

Die Verarbeitung erfolgt, um die Nutzung der von Ihnen abgerufenen Internetseiten überhaupt zu ermöglichen, zu statistischen Zwecken sowie zur Verbesserung unseres Internetangebots. Die IP-Adresse speichern wir nur für die Dauer Ihres Besuchs, eine personenbezogene Auswertung findet nicht statt.

b. Bei Registrierung und Log-In

Zur vollständigen Nutzung aller Angebote des digitalen Gesundheitszentrums ist es erforderlich, dass Sie sich auf unserer Homepage registrieren. Hierzu ist die Eingabe einer validen E-Mail-Adresse, Ihres Vor- und Nachnamens, Ihre Anrede sowie einer passenden Altersspanne erforderlich. Optional können Sie auch einen Benutzernamen anlegen. Dieser wird Ihnen sodann nach dem Log-In in Ihrem Nutzerprofil statt Ihres Vor- u. Nachnamens angezeigt. Für Dritte ist Ihr Benutzername nicht sichtbar. Sie können Ihren Benutzernamen jederzeit ändern oder löschen. Weiterhin vergeben Sie ein selbst gewähltes – hinreichend sicheres – Passwort. Diese Daten speichern wir auf Grundlage ihrer ausdrücklichen Einwilligung, um Ihnen einen Log-In zu ihrem Profil zu gewährleisten und alle Dienstleistungen des Virtuellen Gesundheitszentrums nutzen zu können. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist somit Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO. Weiterhin sind die Daten auch zur Durchführung des Vertrages erforderlich, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO. Sie können Ihr Profil selbstverständlich jederzeit löschen.

Die Nutzung des Virtuellen Gesundheitszentrums ist für Sie kostenlos. Die Abrechnung nehmen gegenüber Ihrem Arbeitgeber vor. Durch Eingabe des von Ihrem Arbeitgeber übermittelten exklusiven Codes werden Sie ihrem Arbeitgeber zugeordnet, diesem wird von uns im jeweiligen Abrechnungszeitraum sodann eine vollständig anonymisierte Nutzerliste übermittelt. Ihre eingegebenen, personenbezogenen Daten werden nicht an Ihren Arbeitgeber oder sonstige Dritte übermittelt.

c. Ihr Nutzerprofil

Ihre eingegebenen, personenbezogenen Daten können Sie in Ihrem Profil einsehen. Dieses Profil ist nicht öffentlich, eine Einsichtnahme von Dritten auf dieses Profil ist nicht möglich. Sie haben die Möglichkeit, die eingegebenen Daten in ihrem Profil zu korrigieren oder zu ändern. Weiterhin können sie in ihrem Profil die Nutzung zusätzlicher Funktionen einstellen. So besteht etwa die Möglichkeit, über die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse eine Kalender-Synchronisation vorzunehmen. Die von Ihnen belegten Kurse werden sodann in Ihrem Kalender mit Titel, Datum und Uhrzeit gespeichert. Die Speicherung können sie Sie als Selbsteintrag verwalten, bzw. annehmen oder ablehnen. Beachten Sie, dass ein Kalendereintrag unter Umständen für Dritte einsehbar ist, wenn Sie Ihren Kalender mit Dritten geteilt haben oder diesen öffentlich führen. Wir haben keinen Einfluss auf Ihre Kalendereinstellungen. Ebenso ist es möglich, Push-Mitteilungen per E-Mail zu erhalten, wenn ein von Ihnen gebuchter Kurs bevorsteht. Die Nutzung all dieser Funktion ist vollständig freiwillig. Die Verwendung ihrer Daten hierzu erfolgt und ihrer ausdrücklichen Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO. Diese Einwilligung können Sie selbstverständlich jederzeit widerrufen.

d. Bei Nutzung der Dienste

Auch bei der Nutzung der einzelnen Dienste des virtuellen Gesundheitszentrums kann es zur Erfassung und Speicherung einzelner Daten kommen. Hierbei ist zwischen den verschiedenen Kursformen zu unterscheiden.

Findet ein Kurs nicht live, sondern On-Demand statt, können Sie diesen als Video anschauen. Gleiches gilt für die dauerhaft in der Mediathek zur Verfügung gestellten Videos. Beim Ansehen eines Videos werden neben den allgemeinen Log-Daten gemäß Ziffer 2.a. dieser Erklärung auch die jeweilige Video-ID und Ihre Nutzer-ID erhoben. Weiterhin wird erfasst, bis zu welcher Stelle Sie ein Video angesehen haben. Dies ermöglicht es bei einem erneuten Abruf, das Video ab dieser Stelle wiederzugeben. Weiterhin können so ähnliche Videos vorgeschlagen werden. Ebenso können wir so – anonymisiert – auswerten, welche Videos beliebt sind, um unser Angebot noch besser und effektiver gestalten machen. Die Datenerhebung ist somit zur Erfüllung des Vertrages erforderlich, Rechtsgrundlage dieser Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO.

Bei Durchführung eines Live-Kurses kann der Kursleiter anhand einer Teilnehmerliste überprüfen, welche Teilnehmer angemeldet und anwesend sind. Die Daten der Teilnehmer werden nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Die Anzahl der Teilnehmer wird anonymisiert ausgewertet, um die Beliebtheit einzelner Kurse zu erfassen, um die Kursinhalte für die Zukunft optimieren und besser an die Bedürfnisse der Kunden anpassen zu können. Auch diese Datenerhebung ist somit zur Erfüllung des Vertrages erforderlich, Rechtsgrundlage dieser Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO.

Die Durchführung der Live-Kurse erfolgt unter Verwendung einer externen Telekommunikationssoftware. Wir verwenden hierzu die Software „Cisco Webex Meetings“. „Cisco Webex Meetings“ ist ein Service der Cisco International Inc., 170 West Tasman Drive, San Jose, CA 95134, USA (im Folgenden „Softwareanbieter“ genannt). Der deutsche Firmensitz lautet: Cisco Systems GmbH, Parkring 20, 85748 Garching.

Nach Anmeldung zu einem Live-Kurs erhalten Sie ca. 15 Minuten vor Beginn des Kurses den Link zur Webex-Sitzung per E-Mail zugesendet und in Ihrem Profil angezeigt. Durch die Verwendung dieser Software werden jedoch Ihre Daten (zumindest Name und E-Mailadresse) durch den Softwareanbieter verarbeitet. Wir weisen darauf hin, dass wir keine Daten an den Softwareanbieter oder sonstige Dritte übermitteln. Sie selbst willigen durch Nutzung dieser Software und Bestätigung von deren Datenschutzerklärung in eine etwaige Datenverarbeitung durch den Softwareanbieter ein. Die Vereinbarung über die Auftragsdatenvereinbarung mit Cisco liegt mit dem entsprechenden Dokument Cisco Master Data Protection Agreement_Iebensfreude gesundheitsmanagement_Cisco signed vor.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Der Zweck der Datenverarbeitung liegt darin, dass sie zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (etwa die Herstellung des Kontakts mit unseren Vertragspartnern und Kunden), zur Erfüllung einer vertraglichen oder rechtlichen Verpflichtung oder zur Wahrung berechtigter Interessen unsererseits erforderlich ist.

Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung sind Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO (Erforderlichkeit zur Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen), Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DS-GVO (Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung) und Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO (Wahrung berechtigter Interessen, etwa aus technischen Gründen für den Betrieb und den Schutz unseres Internetangebots). Die Speicherdauer der Daten, die überhaupt gespeichert werden, richtet sich danach, ob eine Speicherung für die o.g. Zwecke noch erforderlich ist. Hiernach werden Ihre Daten gelöscht.

4. Einsatz von Cookies

Um unseren Internetauftritt benutzerfreundlich zu gestalten und optimal auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen, setzen wir in einigen Bereichen Cookies ein. "Cookies" sind kleine Textdateien, die lokal auf der Festplatte Ihres Computers abgelegt und für einen späteren Abruf bereitgehalten werden, um Ihnen die Benutzung unserer Online-Angebote zu erleichtern. Außerdem ermöglichen Cookies die Analyse der Benutzung unserer Websites durch Sie. Nach Beendigung Ihres Besuchs und Beenden des von Ihnen verwendeten Internetbrowsers werden die meisten Cookies automatisch gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (persistente Cookies). Die Installation von Cookies können Sie durch Änderung der Einstellungen Ihrer Browser Software bestimmen. Allerdings können Sie dann nicht mehr alle Funktionen unserer Website nutzen.

Die Einwilligung oder Ablehnung von Cookies – auch für Webtracking - können Sie über die Einstellungen Ihres Webbrowsers erklären. Sie können Ihren Webbrowser so einstellen, dass er Sie beim Setzen von Cookies benachrichtigt oder Cookies generell ablehnt. Allerdings können Sie dann nicht mehr alle Funktionen unserer Website nutzen. Über die folgenden Links können Sie sich über diese Möglichkeit für die am meisten verwendeten Browser informieren:

Über den Cookie-Hinweis auf unserer Startseite, welcher beim ersten Besuch als Pop-Up erscheint, können Sie erstmalig auswählen, welche Cookies gespeichert werden dürfen. Dort können Sie Ihre Einwilligung zur Verwendung aller Cookies erteilen, die Verwendung auf funktionale Cookies beschränken oder benutzerdefinierte Einstellungen vornehmen.

Unter funktionalen Cookies versteht man solche Cookies, die erforderlich sind, um die technische Funktionalität unserer Website zu gewährleisten. Diese funktionalen Cookies speichern etwas Ihre persönlichen Vorlieben bei der Nutzung unserer Seite, insbesondere die von Ihnen eingegebenen Cookie-Einstellungen. Sie sind ebenso erforderlich, um eine Server-Auslastung zu überwachen um die Verfügbarkeit der Website gewährleisten zu können sowie um die Sicherheit der Webseite zu erhalten. Diese funktionalen Cookies können nicht deaktiviert werden. Eine Verwendung dieser Cookies ist auch ohne Ihre Einwilligung gestattet. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO, da deren Verwendung zur Wahrung unserer genannten berechtigten Interessen erforderlich ist.

Neben funktionalen Cookies verwendet unsere Website folgende Cookies: Im vorliegenden Konzept (Stand Januar 2021) werden Session-Cookies und Cookies für LogIns verarbeitet. Session-Cookies, Cookies für LogIns oder Warenkörbe, die keine Daten weitergeben, können vom berechtigten Interesse des Webseitenbetreibers abgedeckt sein.

Alle weiteren Cookies, wie Werbe-Cookies, Marketing-Cookies, Analyse-Cookies oder Kommunikations-Cookies können von Ihnen deaktiviert werden. Eine Verwendung dieser Cookies erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen.

Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen finden sie unter: https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/8451-hinweispflicht-fuer-cookies.html

5. Datensicherheit

Wir und unsere Dienstleister treffen technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, um Ihre durch uns verwalteten personenbezogenen Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Unsere Datenverarbeitung und unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert. Bei der Übertragung Ihrer Daten an uns wird eine Verschlüsslung durch Secure Socket Layer (SSL) vorgenommen. Unsere Beschäftigten und unsere Dienstleister sind selbstverständlich nach Art. 29 DS-GVO und § 53 BDSG-neu schriftlich auf das Datengeheimnis verpflichtet.

6. Ihre Betroffenenrechte

Als Betroffene/r haben Sie im Rahmen der Datenverarbeitung durch uns folgende Betroffenenrechte: Sie können von uns jederzeit, unentgeltlich und ohne Angaben von Gründen gem. Art. 15 DS-GVO Auskunft darüber verlangen, welche Daten von Ihnen bei uns verarbeitet werden, sich bestätigen lassen, ob personenbezogene Daten von Ihnen von uns verarbeitet werden, gem. Art. 16 DS-GVO die Berichtigung unrichtiger Daten verlangen, gem. Art. 17 DS-GVO die Löschung Ihrer Daten verlangen, Ihre personenbezogenen Daten gem. Art. 20 DS-GVO erhalten oder einem anderen Verantwortlichen übermitteln oder übermitteln zu lassen, soweit dies machbar ist, gem. Art. 18 DS-GVO die Einschränkung der Verarbeitung verlangen und unter den Voraussetzungen des Art. 21 Abs. DS-GVO der Verarbeitung widersprechen, sofern die jeweiligen Voraussetzungen vorliegen.

7. Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Unsere Richtlinien zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden wir von Zeit zu Zeit überarbeiten, um diese an den Stand der Technik oder an veränderte rechtliche Rahmenbedingungen anzupassen. Wir empfehlen Ihnen deshalb, sich regelmäßig über Änderungen auf dieser Seite zu informieren. Mit der Nutzung der Internetseiten erklären Sie sich mit den Bedingungen dieser Datenschutzerklärung einverstanden.

Wenn Sie sich auf unserer Homepage registriert haben, werden wir Sie spätestens 14 Tage vor Inkrafttreten einer geplanten Änderung dieser Datenschutzerklärung per E-Mail und in Ihrem Benutzerprofil darüber informieren. Nach Inkrafttreten einer Änderung werden Sie beim nächsten Log-In gebeten, erneut Ihr Einverständnis abzugeben.

8. Ihr Beschwerderecht

Ihr Vertrauen ist uns wichtig. Daher möchten wir Ihnen jederzeit Rede und Antwort bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stehen. Wenn Sie Fragen haben, die Ihnen diese Datenschutzerklärung nicht beantworten konnte oder wenn Sie zu einem Punkt vertiefte Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte jederzeit an unsere im Impressum angegeben Adresse.

Sofern Sie Bedenken oder Beschwerden hinsichtlich der Rechtmäßigkeit der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten haben, können Sie sich auch an die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde (Unabhängiges Datenschutzzentrum Saarland, Monika Grethel, Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Fritz-Dobisch-Straße 12 in 66111 Saarbrücken, Telefon: 0681/94781-0, Telefax: 0681/94781-29, E-Mail: poststelle@datenschutz.saarland.de) wenden. Darüber hinaus steht Ihnen der Rechtsweg offen.